Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 4. Oktober 2011

Wicked: Vom Musical zum Disney-Film?

Vor ein paar Wochen hatte ich die Möglichkeit das Musical Wicked - Die Hexen von Oz zu sehen, das nicht nur am Broadway, sondern überall auf der Welt gigantische Erfolge verbucht. Nicht nur Musik und Tanz haben mich dabei restlos überzeugt, auch die Kostüme und das Bühnenbild sind phänomenal. Die Story selbst verbindet sich auf perfekte Weise mit dem Filmklassiker (bzw. Kinderbuch-Klassiker) "Der Zauberer von Oz" und sorgt für eine überraschende Sichtweise auf das Vorgängerwerk.

Ein paar Tage ist es jetzt her, dass ich eine interessante Entdeckung im Netz gemacht habe: Die Disney-Zeichnerin Heidi Jo Gilbert hat in ihrer Freizeit ein animiertes Storyboard zu Wicked und dem Song "Defying Gravity" erstellt, das sich absolut sehen lassen kann. So schwer wie ich mir auch einen Realfilm zum Musical (über den angeblich schon gesprochen wird) auch vorstellen kann, eine Disney-Version könnte fantastisch werden.

Defying Gravity Storyboards from Heidi Jo Gilbert on Vimeo.

Da einer der kreativen Köpfe hinter dem Musical Stephen Schwartz ist, der für die Disney-Studios arbeitet, wäre eine solche Umsetzung sogar im Bereich des Möglichen. Und das Anliegen von Heidi Jo Gilbert ist es, genau diesen von ihrer Vision zu überzeugen. Hoffen wir mal, dass es ihr gelingt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen