Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 14. September 2011

The Walking Dead: Horror in Serie


Bereits seit der ersten Episode ist "True Blood" umgehend zu meiner neuen Lieblingsserie geworden. Alan Balls Konzept hat dem Vampir-Genre neuen "Biss" verliehen und der ursprüngliche Sendeplatz im Pay-TV sorgt dafür, dass es nicht nur im Titel blutig zugeht. Das Warten auf die neue Staffel überbrücke ich mit der vergleichsweise harmlosen Variante "Vampire Diaries". Unlängst musste ich feststellen, dass man sich da mittlerweile aber auch an "True Blood" zu orientieren scheint, was den Splatter-Gehalt betrifft. So wurde auch in den vergangenen Folgen "Vampire Diaries" fleißig gefoltert und gebissen.

Seit geraumer Zeit hat nun auch das Zombie-Genre seine (blutige) Umsetzung ins Serienformat gefunden: The Walking Dead heißt die Serie, die in Amerika mit enormem Erfolg auf dem Pay-TV-Sender AMC läuft und auch bei uns im Pay-TV bei FOX zu sehen ist. Der kommende Verkaufsstart der deutschen DVD im Oktober sollte die Serie dann endgültig auch der breiten Masse bekannt machen.


Auch bei The Walking Dead geht es hart zur Sache. Hervorzuheben sind vor allem die gelungenen Special-Effects auf höchstem Kino-Niveau, die einmal mehr verdeutlichen, dass die TV-Serie das Erzähl-Medium der Zukunft ist. Überzeugen kann aber auch die äußerst bedrückende Atmosphäre. Wie die Hauptfigur Polizist Rick Grimes, der aus dem Koma erwacht und sein Umfeld in apokalyptischem Zustand vorfindet, bleibt auch der Zuschauer zunächst ahnungslos und fragt sich, was genau da vor sich geht. Fortan begleitet man ihn auf seiner Suche nach Überlebenden und vor allem nach Frau und Kind.


Splatter-Fans kommen (den Möglichkeiten des Pay-TV sei Dank) voll auf ihre Kosten und müssen keinerlei Abstriche gegenüber bekannten Zombie-Filmen erwarten. Es bleibt abzuwarten über wie viele Episoden das Konzept der Zombie-Serie aufrecht gehalten werden kann ohne langweilig zu werden. Spannende Figurenkonstellationen sorgen in jedem Fall für Abwechslung. Als Fan des Genres und leidenschaftlicher Resident Evil-Spieler scheint die The Walking Dead in jedem Fall eine Bereicherung auf dem Serien-Markt zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen