Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 7. August 2011

Desperate Housewives: Das Ende einer Ära

© ABC Television


Die Katze ist aus dem Sack: Nach der kommenden 8. Staffel heißt es Abschied nehmen von den Damen aus der Wisteria Lane! Mit dem nahenden Ende von "Desperate Housewives" verabschiedet sich eine der ganz großen Serien aus der TV-Landschaft und viele Millionen Fans auf der Welt verdrücken sicherlich ein Tränchen - so wie schon seinerzeit beim Ende von "Sex and the City".

Diese Serie war es auch, mit der "Desperate Housewives" zunächst verglichen wurde. Tatsächlich bemerkte man als Zuschauer aber schnell, dass die Serie von "Golden Girls"-Schöpfer Marc Cherry ganz andere Wege einschlägt und sich wohl mehr als "American Beauty" in Serie beschreiben ließ.

Tatsächlich stand "Desperate Housewives" viele Jahre für Qualitätsfernsehen jenseits des Pay-TV und konnte mit derbem, schwarzem Humor und einem lustvollen Blick auf die (amerikanische) Doppelmoral überzeugen. Die Serie brachte das Genre der "Dramedy" zurück auf die Bildschirme und sorgte stets für ein Wechselbad der Gefühle, wenn sich lustige Szenen mit traurigen Situationen gekonnt vermischten. Die Schreiber gehören sicherlich zu den besten ihrer Zunft und seit "Melrose Place" passierten wohl nicht mehr so viele bizarre Dinge wie in der Wisteria Lane. Unzählige Preise, wie 7 Emmys und 3 Golden Globes, zeugen davon.
Ebenso bestach die Serie durch einen wundervollen Cast bis hin zu den Nebenrollen und gab TV-Lieblingen der 90er Jahre wie Teri Hatcher (Superman: Die Abenteuer von Lois & Clark) und Marcia Cross (Melrose Place) erneute Leinwandpräsenz.

In jedem Fall hat die Serie seit ihrer Erstausstrahlung zu meinen absoluten Lieblingen gehört und so sehe ich dem kommenden Ende natürlich mit großem Bedauern entgegen. Auf der anderen Seite konnte über die Jahre ein hohes Erzählniveau gehalten werden und mit der Gewissheit um die Absetzung können die Schreiber sich um ein würdiges Finale kümmern. Und wer weiß, vielleicht sehen wir auch Susan, Bree, Lynette und Gabrielle bald mal auf der großen Leinwand wieder - so wie schon Carrie und Co?

Für Pro7 gilt es ab nächstem jahr jedenfalls ein großes Loch am Mittwoch Abend zu füllen, wo die Serie ein enormer Erfolg und für den Sender zum Zugpferd geworden ist. Aber noch stehen uns ja 1 1/2 tolle Staffeln mit den Hausfrauen bevor.

1 Kommentar:

  1. Tut mir leid mein Lieber. Habs gestern schon gehört... Weiß ja, wie sehr du an deinen Housewives hängst. Ich belustige dir dafür dann fleißig den Mittwoch ;)

    AntwortenLöschen