Dieses Blog durchsuchen

Montag, 15. August 2011

Der virtuelle Bankraub

© sec world


Die meisten erinnern sich bestimmt an eine lustige Folge der "Simpsons", in der Bankräuber Snake im Internetcafé das virtuelle Konto von Homer und Marge plündert.

Passiert einem so etwas aber tatsächlich, dann ist der Spass sehr schnell vorbei. So blieb auch mir gestern Abend das Lachen im Halse stecken, als mich Apple darüber informierte, dass über meinen Account Einkäufe im ITunes-Store getätigt wurden. Und auch Click and Buy bestätigten mir kurz darauf per Mail, dass entsprechende Geldbeträge von meinem Konto abgingen. Ziemlich genau 111,96 € - futsch! In Sekunden-Schnelle machte sich Panik breit und sofort wurden alle erforderlichen Passwörter abgeändert.

Ich selbst bin zwar Besitzer eines IPod nano, habe allerdings den Store von ITunes noch nie beansprucht. Für Apps habe ich gar keine Verwendung. Die gekaufte Poker-App klingt dann noch weniger nach mir. Den Morgen habe ich also mit Anrufen bei Apple und Click and Buy zugebracht. Mein Konto ist gesperrt, Apple prüft die Einkäufe und wird (hoffentlich) stornieren.

Wie bei so vielem denkt man: "Sowas passiert mir doch nicht!" Obwohl ich mit meinen Daten äußerst vorsichtig umgehe habe ich jedenfalls per Schockmethode gelernt: Datenschutz kann niemals zu ernst genommen werden. Auch wenn ich mein Geld vielleicht wiedersehe (was zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht ganz sicher ist) - das ungute Gefühl bleibt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen