Dieses Blog durchsuchen

Montag, 16. Januar 2012

Der Stummfilm im 21. Jahrhundert


Retro ist das Stichwort dieser Tage. Sei es in der Musik, wo Lana del Rey optisch an vermeintlich bessere Tage anknüpft oder in der Mode, wo man momentan erneut in den 90er Jahren wildert. Dass sich das Kino allerdings bis zur Stummfilmzeit zurück besinnt und mit The Artist von Regisseur Michel Hazanavicius tatsächlich ein solcher Stummfilm im Januar 2012 anläuft, mutet beinahe schon revolutionär an.

Im Rahmen meines Studiums habe ich mich auch ausgiebig mit diesen ganz frühen Filmen beschäftigt und mich (im Gegensatz zu meinen Kommilitonen) von ihrer ganz eigenen Ästhetik begeistern lassen. Es gibt wohl kaum einen Film mit Stummfilm-Königin Asta Nielsen, den ich nicht gesehen habe. Der Film The Artist scheint jedenfalls genau den Zeitgeist zu treffen und erntet fleißig wichtige Filmpreise und euphorische Kritiken. Das frühe Kino hat ja schon damals die Leute abgelenkt und politische und wirtschaftliche Krisen vergessen lassen, eine Masche, die noch heute zu funktionieren scheint.
Mit Jean Dujardin hat man scheinbar einen Darsteller gefunden, der schon mit seinem charismatischen Auftreten überzeugt und ohne große Worte, sondern allein über seine Mimik, eine Geschichte von schnellem Ruhm und tiefem Fall erzählen kann.

Der Trailer macht in jedem Fall große Lust sich auf dieses spannende Kinoexperiment einzulassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen