Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 18. Juni 2011

Royal Wedding zum anfassen!

Quelle: Siegener Zeitung

 Auch wenn ich Frankfurt nicht mehr missen möchte, liegt mir meine Heimatstadt Bad Berleburg noch immer sehr am Herzen. Als waschechter Berleburger bin ich (neben der paradiesischen Lage) natürlich besonders stolz auf unser schönes Schloß samt waschechtem Hochadel.
Als heute dann die royale Hochzeit im Hause Sayn Wittgenstein-Berleburg anstand, war klar, dass ich ganz nah dabei sein musste. Um 17 Uhr gab Nathalie Xenia Margareta Benedikte Prinzessin zu Sayn Wittgenstein-Berleburg ihrem Alexander Johannsmann das Ja-Wort und zahlreiche blaublütige Verwandtschaft hatte sich angekündigt.
Darunter Kronprinz Frederik mit seiner Mary, Nathalies Tanten Königin Margrethe II. von Dänemark und Anne-Marie von Dänemark (die ehemalige Königin von Griechenland) sowie schwedischer Adel.

Dementsprechend hoch war auch das Aufgebot von Polizei und Presse in unserer beschaulichen Stadt. Alles wurde hermetisch abgeriegelt und Anwohner des Schloßes mussten ihre Autos am Nachmittag stehen lassen. Ein großes weißes Zelt schützte die Prominenz vor allzu neugierigen Blicken.


 Zu Fuß hatte man jedoch gute Karten und konnte letztlich doch den ein oder anderen Blick erhaschen. Mit Dänemark-Fähnchen bewaffnet platzierten wir uns direkt vor dem Haupttor des Schloßes, durch das ein schwarzer Audi A8 nach dem anderen brauste. Umso überraschter waren wir, als aus einem dieser Wagen plötzlich Prinzessin Mary lächelte und winkte. Sie freute sich sichtlich über die besagten Dänemark-Fähnchen.


Einige Royals machten sich sogar zu Fuß auf den Weg zur nahe gelegenen Kirche, während die Braut sowie Königin Margrethe und ihre Schwestern stilecht im Rolly Royce vorfuhren.


 Neben einigen schönen Kleidern gab es auch einige modische Fehltritte zu begutachten (ausgerechnet von den sonst so modebewussten Schweden). Das Brautkleid selbst stammte natürlich von einem dänischen Designer und befand sich genau an der Schnittstelle zwischen modern und traditionell, an der sich auch Kate Middletons Kleid befand. Den Brautschleier hatte bereits Nathalies Großmutter Gräfin Margareta Fouché d'Otrante bei ihrer Hochzeit getragen.


Highlight der Hochzeit war allerdings der vergessene Brautstrauß, der nachträglich von der Polizei mit Blaulicht zur Kirche gebracht wurde.

Zwar ist der Berleburger (bedingt durch verwandtschaftliche Verhältnisse) an adeligen Besuch gewöhnt (wie etwa die Jagdgesellschaften mit Schwedens Königin Silvia), doch ein solches Schaulaufen gibt es auch hier nicht alle Tage. An der Royal Wedding zum anfassen und meiner Rolle als Klatsch-Kollumnist für einen Tag hatte jedenfalls nicht nur ich meinen Spass.


In jedem Fall alles Gute für das frischgebackene Brautpaar!

1 Kommentar: