Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 30. Januar 2011

Welcome to the Candy Shop


Seit gestern präsentiert das MMK Museum für Moderne Kunst in Frankfurt die Retrospektive "Felix Gonzalez-Torres. Specific Objects without Specific Form". Angeteast durch einen riesigen Bonbon-Teppich im Foyer der Goethe-Uni konnte ich mir bei der Ausstellungseröffnung am Freitag bereits einen Eindruck von der Ausstellung machen.

Hervorzuheben sind besonders die riesigen Bonbon- und Poster-Stapel, an denen sich die Besucher bedienen können. Die Werke des Künstlers kubanischer Herkunft befinden sich somit in permanenter Dekonstruktion und lassen sein gesamtes Schaffen als Metapher für die Vergänglichkeit erscheinen. Durch den Verlust seines Lebensgefährten und die eigene HIV-Erkrankung hat das Thema zeitlebens eine besondere Bedeutung für Gonzalez-Torres gehabt. "Specific Objects without Specific Form" ist in jedem Fall eine lohnende und spannende Ausstellung, die durchaus auch nachdenklich stimmen kann.



Schön war auch, dass ich noch die Gelegenheit hatte einen Teil der Ausstellung "Not in Fashion" (die ich leider verpasst habe) und die Ausstellung "The Lucid Evidence" (noch bis Ende April) zu sehen.

1 Kommentar:

  1. Ein schöner Abend war´s! ;) Und die Ausstellung kann man wirklich nur empfehlen. Zumal sich die Wirkung durch die verwinkelte Architektur des MMK noch einmal ganz besonders entfaltet.

    AntwortenLöschen